Skip to main content
Verzettelt mit der Webseite?

Verzettelt mit der Webseite?

Eine gute Webseite lebt durch ihren Inhalt

Ja, aber was ist INHALT? Inhalt besteht aus Ihren Texten, Bildern, Buttons, Videos, Schriftarten, Farben... Menüpunkte ... Aufbau ... Animationen … Aber in erster Linie ist Inhalt das, was Sie sagen. Gut ist es, wenn Sie vom Prinzip her wenig sagen, dafür klar und deutlich, sprich, wenn Sie schnell auf den Punkt kommen. Und perfekt ist es, viel dort zu sagen, wo Ihr Kunde es erwartet, wo sie es brauchen und auch haben wollen. Das kleinste Detail sollte dann genannt werden.

Die Lösung gegen verzetteln

Verzetteln Sie sich nicht – ist einfach, wenn man einen Plan hat. Tatsächlich steht auf einem guten Webseitenplan alles, was man sagen möchte. Die Menüpunkte liegen mindestens einmal aufgemalt vor einem. Man weiß, was an dem Kunden schnell klarmachen möchte. Vor allem auf der Startseite.

Die Startseite muss beim Kunden punkten.

Wie viel Zeit man dafür hat, entscheidet der Kunde. Im Durchschnitt sind es die berühmten 3 - 7 Sekunden.

Die Frage, mit welcher Stimme man auftreten möchte wird oft erst zum Ende des Planens beantwortet. Zum Ende hin heißt, das ist noch lange bevor man mit dem Inhalt schreiben beginnt.

Macht man sich keinen Plan – denkt man vorher nicht über die Punkte nach, wie die Struktur der Homepage werden soll, dann fängt man an und hört plötzlich scheinbar grundlos wieder auf.

Mist, verzettelt.

Und wenn man selber schon nicht zufrieden ist, wie soll da ein Kunde glücklich werden?

blog verzettelt1

Ein Stift, Klarheit und einen Plan

Am Anfang braucht es nur: ein Blatt Papier oder das iPad ... und dann los:

  • Was ist Ihr Business, was machen Sie?
  • Was ist Ihr USP? Unique Selling Proposition (Alleinstellungsmerkmal)
  • Was macht Sie besonders?
  • Worin sind Sie besonders gut?
  • Was ist Ihr Spezial, Ihr persönliches Highlight
  • Was bekommt der Kunde bei Ihnen?

Mit diesen Anntworten auf die Fragen legen Sie den Inhalt Ihrer Webseite fest.

Als nächstes braucht es eine Strategie

Eine, die zu Ihnen und zu Ihrem Business passt.

  • Was soll Ihre Webseite leisten?

Blöde Frage, natürlich was verkaufen, höre ich Sie sagen.

Nun.

Was, aber wenn der Kunde noch gar nichts kaufen kann?

Nicht jede Webseite ist ein Onlineshop.

Was ist Ihre Webseite?

Wie soll diese Kunden generieren?

Eine Webseite braucht einen Plan, eine Strategie und Wissen.

Sobald Sie die obrigen Punkte kennen, tun Sie sich mit dem Schreiben oder dem Formulieren einfacher wenn Sie wissen:

  • Was Sie sagen wollen
  • Wem Sie es sagen wollen und
  • Wie Sie es sagen wollen

Das zusammengenommen ergibt die Antwort auf die Frage: Wer sind Ihre Kunden?

  • Eine Webseite besteht aus verschiedenen Elementen:
  • Das Layout, das alles umfasst
  • Der Inhalt, der nur für Ihre Kunden da ist
  • Die Performance, wie schnell Ihre Seite lädt oder abrufbar ist
  • Den Nutzen, den Ihr Kunde durch Ihre Webseite erhält

Jeder einzelne Punkt braucht eine genaue Beobachtung oder Bearbeitung, den sie sind gleich wichtig. 

Warum es nun immer noch schwerfällt eine Webseite zu erstellen, liegt darin, dass man durch das Wissen, das Sie hier bekommen, immer noch nicht weiß, wie die Software funktioniert, mit der man eine Webseite erstellt. Oder wie man ein Foto gut aufbereitet und wer der beste Webhoster für einen ist. Wie man ein Firmenvideo macht oder einfach mal einen Podcast – geschweige denn einen Blogartikel, der gelesen wird.

Deshalb der Tipp: Ist Ihre Website für Ihren Unternehmenserfolg wichtig, gehen Sie zu jemanden, der die oben genannten Punkte kennt und leisten kann. Telefonieren Sie mit zwei, drei DesignerInnen und finden Sie jemanden, der an Ihnen und Ihrem Produkt interessiert ist. Finden Sie einen Designer|in die so tut als würde sie in Ihren Beruf morgen einsteigen wollen.

Eine Webdesignerin lebt Ihren Beruf, um Sie bestmöglich präsentieren zu können.

Denn das ist, was wir tun – wir leben Ihren Beruf für einen kurzen Moment mit. Damit wir um Sie und Ihre Kunden wissen, ihre Fragen stellen und ihre Antworten kennen – damit wir Sie im Netz bestmöglich präsentieren können.

Stressfrei zur eigenen Webseite. Sparen Sie Zeit und Geld - Ich verhelfe Ihnen zu einer Webseite, die Ihr Business unterstützt.

Ich höre von Ihnen, Ihre Claudia Himmert von GraphicGarden

Claudia Himmert, stressfrei zur eigenen Webseite
Webseiten, die das Business unterstützen

Eine Webseite ist notwendig, wollen Sie Ihr Business bekannt machen. Sie ist der erste richtige Schritt in die digitale Welt.

Was danach kommt, wird individuell. Eine Webseite ist jedoch ein Muss.