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5 Schritte zur eigenen Webseite - Schritt 1: Der Webhoster

Schritt 1. Webhoster

Jeder kann eine gebrauchen. Ohne Webseite geht heute nichts mehr. Sie ist von der digitalen Visitenkarten aufgestiegen auf das Verkaufstool des 20. Jahrhunderts. Diese Beitragsserie soll Sie unterstützen bei den richtigen Schritten, wenn es um Ihre Webseite geht. 

 

1. Ihr Webhoster (für die eigene Webseite)

 

Sappralot, ich will eine Webseite werden Sie jetzt sagen… Kriegen Sie, aber ohne einen guten Webhoster kann man sich seine Webseite auf Powerpoint Folie malen und mit einem Diaprojektor an die Wand strahlen. Der Webhoster ist der Platz an dem Ihre Webseite a) ihr zu Hause hat und b) von dort aus auf der ganzen Welt abrufbar zur Verfügung steht.

Geben Sie in Ihre Suchmaschine den Begriff Webhoster ein,  werden Sie mit Antworten zugeschmissen. Es gibt Webhoster, die heißen a2webhosting.com mit Sitz in Amerika bis hin zu W wie webgo.de, mit Sitz in Deutschland.

Wichtig ist, egal wo Ihr Webhoster oder auch Provider sitzt (Provider, den Namen kennen Sie vom Handy stimmts?) der Server, auf dem Ihre Domain liegt, muss in der EU stehen. Das ist nach der neuen Datenschutzverordnung von 2016 wichtig. Mein Webhoster ist a2hosting.com und mein Server steht in den Niederlanden. Somit kann ich mich noch mehr austoben auf der Suche nach dem besten Webhoster für mich.

Zurück zur Google Eingabe. Sitzen Sie in Deutschland und geben Webhoster ein erscheint als Antwort 3.300.000 Ergebnisse. Prima, Sie haben einen Webhoster gefunden. Die ersten 12 Antworten sind geschaltete Werbeanzeigen bei Google. Das erkennen Sie an der kleinen Überschrift Anzeige das heißt, diese Firmen bezahlen für das Keyword (Suchwort) "Webhoster". 

In meinem Fall sind das:

  • Ionos  (ehemals 1und!)
  • Strato
  • webhoster
  • all-inkl
  • hosting-review
  • webhoster

Nun können Sie auf einen x-beliebigen Link klicken und bekommen auf fast allen Seiten das Angebot Ihres Lebens. Um die Unterschiede außer beim Preis erkennen zu können, muss man ein bisschen mehr wissen, denn Webhoster ist nicht gleich Webhoster. Wie in jedem Bereich gibt es wirklich gute und tja... weniger gute. Aber was ein guter Webhoster für Sie ist, erfahren Sie nur, wenn Sie wissen, was Sie für Ihre Webseite brauchen.

Das bedeutet Ihr Webhoster wird eine Mischung aus 

  • das kann oder möchte ich mir leisten (Budget)
  • das braucht meine Webseite
  • das möchte ich später vllt. einmal haben

Weil wir uns diese Frage derzeit noch nicht beantworten können, merken Sie (und auch ich) gerade, dass es nicht gut ist mit dem Webhoster bei einer Webseite anzufangen - und warum das dann doch ein Kreislauf wird, erfahren Sie im Blogbeitrag "Der Domainnamen". 

Deshalb werfe ich mit Ihnen ein Blick auf die Pakete der Webhoster und zurre dieses Wissen schon mal fest. (Wir werden es noch brauchen, versprochen). Sollten Sie sich die Frage stellen, ob das nicht alles auch die Agentur für Sie regeln könnte? Ja, kann sie. Nur das kostet. Damit sind wir dann wieder bei der Budgetfrage.

Bei der Auswahl eines Paketes wird vom Neukunden (Neukunde ist jemand, der sich nicht auskennt) gerne ein teures oder extrem billiges Paket genommen von einer Firma, die man bereits kennt - ZB. Aus der Werbung. Das ist meistens 1und1 und / oder Strato. 

Wichtige Webhoster-Paket-Inhalte für jede Webseite sind:

  1. Antwortzeit des Servers (Performance)?
  2. Wie viele Kunden sind mit an Bord auf deinem Server?
  3. Was ist im Paket enthalten? (Speicherplatz, C-Panel, Update, Domains, SSL Festplatten…)
  4. Der Service (Hilfeteam)
  5. Kosten

Die Antwortzeiten des Servers erfährt man in sogenannten Testseiten, denn viele Webhoster wollen diese Angaben gar nicht so gerne machen, wenn es um die Offenlegung der Performance-Leistung geht. Manche entwickeln sogar seltsame Zeichen, um ihre Performance zu erklären. (siehe Bild Alfahosting)

Schauen Sie mal bei https://www.webhosterwissen.de/webhosting/webhosting-vergleich/ vorbei und stöbern Sie gerne in den Ergebnissen und dann schauen Sie auch die "Stern"-Seite: https://www.stern.de/vergleich/webhosting/ und siehe da: gerade war der Webhoster Webgo noch auf 1 und ist jetzt abgerutscht auf 5!

Warum ist das so?

Einfach erklärt: Stern hat sich auf irgendwelche unnützen Inhalte konzentriert, wie die Verteilung der Punkte erfolgt, erfährt der Kunde nicht. Warum 1und1 und Ionos auf Platz 1. gelandet sind, muss wohl am schönen Logo liegen (😁). Solche Webhoster Tests sind gelinde ausgedrückt unbrauchbar.

Was Sie für Ihre Webseite vom Webhoster haben wollen: Einen schnellen Server, Erreichbarkeit und eine gute Ladezeit

  1. Wenig Kunden auf dem Server
  2. Service bei Problemen
  3. automatischer Backup der Seite
  4. mindestens 2-4 MysQL Datenbanken (wenn es eine echte hp werden soll und kein Baukastensystem ala WIX oder Jimdo*) 
  5. Cpanel… what the fu…. ist ein CPanel auch plesk-desk genannt?
  6. Flatrate (es gibt immer noch webhoster ohne… ts, ts, ts)
  7. aktuelle PHP Versionen
  8. SSL Zertifikate for free zB. lets encrypt
  9. Cronjobs
  10. Serverstandort muss innerhalb der EU sein
  11. mind. eine Domain inkl.

Ich weiß, von den 11 Punkten könnten 10 ein Fragezeichen bei Ihnen hinterlassen, aber Abhilfe kommt😃

Besonders wichtig, wenn es um die eigene Webseite geht:

  1. RAM Speicher
  2. memory_limit (je höher, desto besser, mind. 512 MB)
  3. hohe max_execution_time (alles ab 128 MB ist gut)

Mit was einem Webhoster zuschmeißen: Speicherplatz, E-Mailadressen und jede Menge Ablenkungstext. Hier ein Angebot von Alfahosting mit Serverleistungserklärung (die gelben Kreise)

Angebots Paket
Angebotspalette Alfahosting 

Beim Klick auf die Kugeln erfährt man, was sich dahinter verbirgt. Das Herzstück Ihres zukünftigen Webservers…. 1 Punkt ist für eine schnell laufende Webseite zu wenig... 5 Punkte sind Highlight und auch teurer.
appleistung alfahosting
Server Leistungsanzeige (hier als App benannt) bei Alfahosting

Müsste ich mich für Alfahosting entscheiden, weil alle anderen Webhoster pleite gegangen sind oder keine neuen Kunden mehr aufnehmen, würde ich nicht unter “Business L” gehen. Was nützt mir eine spitzen Webseite, wenn der Server nicht in die Gänge kommt. Natürlich spielen beim Aufrufen der Seite auch die Leistungsfähigkeit der Geräte und der Surfgeschwindigkeit Ihres Gegenübers eine Rolle - dennoch wollen Sie alles dafür getan haben, dass es von Ihrer Seite aus flutscht, oder?

Was ist ein C-Panel oder Plesk Desk? 

Der Plesk Desk oder das CPanel ist ein eigener Arbeitsbereich innerhalb Ihres Accounts bei Ihrem Webhoster:

Plesk Desk oder CPanel

Hier sehen Sie das CPanel von Siteground in voller Größe (die rechte Seite ist wichtig) unter jedem grauen Balken verstecken sich mehr Tools und Hilfen für Ihre Webseite:

CPanel Siteground
CPanel (Arbeitsbereich) bei Siteground.com hilft Ihnen beim Aufbau Ihrer eigenen Webseite

Hier das CPanel von a2hosting:

cpanelansicht a2hosting

Webhoster, die ein CPanel zur Verfügung stellen, sind meist ein bisschen teurer, weil das CPanel dem Webhoster selbst kostet und er dadurch viele gute Tools für die Webseite zur Verfügung stellen kann. Ich kenne in Deutschland nur Alfahosting mit einer abgespeckten Version eines CPanels.

Wenn man ein CPanel hat, ist das fein, aber es macht den Webhoster nicht aus. Denn schließlich wird Ihre Webseite nicht gefunden, weil Sie ein CPanel oder Pleskdesk haben, sondern weil den Server schnell ist. Dazu sehen wir uns das Angebot von Ionos.de einmal genauer an:

ionos webhosting Inhalte

So sehen die Webhosting-Pakete aus von Ionos (eine Tochter  von 1und1). Spannend ist der Bereich "Hosting". Wir sehen, dass die Datenbankgröße mit 1 GB angeben ist und der Server bis zu 9 GB RAM (im kleinen steht 4,5 RAM sind garantiert, schade) zur Verfügung stellt. Das ist für 20,00 € im Monat doppelt soviel RAM (könnte man meinen), als bei Alfahosting, die 4 GB RAM (Zwischenspeicher) zur Verfügung stellt, ebenfalls für 20 €.

Das Alfahosting im Paket XXL dafür 600 GB Webspace anbietet kann das Minus im RAM Speicher nicht wettmachen, aber das Memory-Limit liegt bei Ionos bei 640 MB während Alfahosting 768 MB aufweist. Tja. Ist Ionos damit eine Schummelpackung?

ionos schummelpackung die ganze Wahrheit nach dem Klick.

Was Ihr Provider Ihnen gibt und was Sie auch brauchen:

  • die aktuellste PHP Version
  • SSD-Datenbanken
  • E-Mailadressen
  • Service
  • automatische Backups
  • Speicherplatz
  • RAM Speicher
  • Memory-Limit
  • SSL Wildcard oder nur SSL
  • CDN Railgun
  • Flatrate (Down- und Upload, bei Ionos heißt das unlimited Traffic)

Was Ihre Webseite vielleicht bald zusätzlich braucht:

  • Cronjobs
  • DNS Verwaltung
  • Sicherheitsstandards (Verschlüsselung)

Ich spreche hier nur von Webhosting-Paketen. Natürlich können Sie sich auch gleich einen eigenen Server mieten, aber hierfür ist ein besonderes Wissen notwendig, dass den Rahmen dieses Artikels sprengt.

Okay, viel geschrieben und noch kein Land in Sicht - deshalb ist es gut zu wissen: Man kann immer einfach von einem kleinen Paket zu einem großen Wechseln auch während der Vertragslaufzeit. Andersherum geht das nicht. Also von einem 120,00 € Paket runter auf ein 20,00 € Paket zu wechseln heißt, erst die Vertragslaufzeit abzuwarten und rechtzeitig zu kündigen.

Nur weil ich hier die beiden Webhoster Alfahosting und Ionos vergleiche heißt das, nicht dass ich sie empfehlen würde. Bei Ionos ärgert mich das Kleingedruckte, bei Alfahosting das manchmal kleinkariert-sein beim Service.

Sie können also die Webhoster-Buchung erst einmal vertagen... wäre da nicht, ach ja ... der Domainnamen.

Ihre Domain, also der Domainnamen, das ist der Teil wie Ihre Webseite heißt und unter welchem Namen Sie im Web zu finden sein werden. Den Namen wird Ihr Webhoster bei der dementsprechenden Stelle für Sie (zB. Denic für Deutschland, xyz.de Domain) anmelden. (Mein Domainnamen ist graphicgarden.de)

Wie Sie den besten Domainnamen für sich finden, und was dabei wichtig ist zu beachten, erfahren Sie hier: https://www.graphicgarden.de/zur-eigenen-webseite/27-5-schritte-zur-eigenen-webseite-domainnamen

Der Domainnamen unterstützt den Erfolg Ihres Businesses.

 

Claudia Himmert, GraphicGarden

hallo, ich bin Claudia Himmert

Ich bin GraphicGarden. Ich erstelle Webseiten, die Ihr Business unterstützen. Lange Zeit war ich in der Werbebranche tätig und verbinde dieses Wissen heute erfolgreich mit einer vorwärts bringenden Business-Strategie für Webseiten. Auf dieser Seite erfahren Sie, was eine gute Webseite braucht, damit diese Sie in Ihrem Geschäftsfeld bestmöglich unterstützt.

Langweilige und unnütze Homepage-Auftritte waren gestern! Sparen Sie Zeit und Geld. Ich verhelfe Ihnen zu einer Homepage, die Ihr Business unterstützt.